Der perfekte Aufbau einer Landingpage

Erfahren Sie mehr über den Inhalt und Aufbau einer Landingpage.

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In diesem Blogbeitrag finden Sie ein Praxis-Beispiel zum Aufbau einer Landingpage. Ich persönlich orientiere mich oft an diesem Layout und finde es sehr passend. Die Darstellung ist einfach, simple und hat sich bisher schon oft rentiert.

Inhaltsverzeichnis

Das Layout

Auf der rechten Seite finden Sie eine Grafik, die den perfekten Aufbau einer Landingpage grafisch darstellt.

Das Prinzip einer perfekten Landingpage ist sehr einfach gehalten und teilt sich in zehn Abschnitten auf.

Was diese Abschnitte im Einzelnen sind, erfahren Sie weiter unten.

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1. Der Titel

Zu aller erst kommt es bei einer Landingpage auf den richtigen Titel an. Es gibt viele Möglichkeiten einen großartigen Titel zu schreiben. Erklären Sie was Sie tun. Fügen Sie Schwung hinzu. Schreiben Sie aus Überzeugung. Sie sind DIE Lösung.

2. Der Untertitel

Nach dem Titel kommt natürlich eine Unter-Überschrift. Die darf auf keinen Fall fehlen. Setzen Sie auf einen Untertitel, in denen Sie noch genauer werden. Stellen Sie Ihr Produkt vor. Erklären Sie, wie der Wert in Ihrem Titel entsteht.

3. CTA

CTA – mein beliebtes Stichwort. Die Abkürzung CTA steht für „Call to Action“ und ist sowas wie eine Aufforderung zu einer Handlung oder einen Klick. Starten Sie den Aufruf zum Handeln.

4. Social Proof

Beeinflussen Sie Ihre Kunden auf eine positive Art. Fügen Sie Ihrem Wert Glaubwürdigkeit hinzu. Das können Bewertungen, Gütesiegel und vieles mehr sein. Unterstützen Sie Ihre Titel und Ihr Gesamtbild mit eine Art Beweis.

5. Visuelles

Zeigen Sie Ihr Produkt von der besten Seite – vielleicht sogar in Aktion? Ziel ist es, der Realität so nah wie möglich zu kommen. Dabei können Sie auf ein Video, ein Bild oder eine Grafik setzen. Nur eine Bedingung – das Mittel Ihrer Wahl soll Emotionen wecken.

6. Konkretisieren

Werden Sie im weiteren Abschnitt deutlicher. Was sind Ihre Merkmale? Was sind die meisten Einwände? Werden Sie zu Ihrer Leistung genauer und wecken Sie noch mehr Interesse. Bearbeiten Sie beispielsweise die größten Bedenken Ihrer Kunden, gehen Sie damit um. Sprechen Sie Ihre Kunden an.

7. Mehr Social Proof

Regen Sie mit mehr „sozialen“ Beweisen zu einer Aktion an. Nutzen Sie beispielsweise bestehende Kunden um Ihren Wert zu untermauern. Lassen Sie Ihre Zahlen für sich sprechen und vieles mehr. Überzeugen Sie mit mehr Social Proof – das klappt immer.

8. FAQ

Fassen Sie die am häufig gestellten Fragen zusammen, denn es wird immer Funktionen und Einwände geben, die nicht wirklich in den weiteren Text passen – hier können Sie die FAQ perfekt einsetzen.

9. Zweiter CTA

Bis hierhin haben Sie schon eine Menge an Stoff geliefert, aber Sie wollen doch etwas erreichen. Falls Sie noch nicht überzeugt haben, erinnern Sie Ihre Landingpage-Besucher daran, warum Sie auf dieser Seite sind. Fordern Sie noch einmal zu Ihrer Handlung auf und erreichen Sie Ihr Ziel.

10. Founders note

Der letzte Schritt. Machen Sie sich unvergesslich und gehen Sie darauf ein, wer Sie sind. Erzählen Sie Ihre Geschichte in leichter Zusammenfassung und sorgen Sie für einen runden Abschluss.

Mein allgemeines Fazit

Es gibt viele Arten, wie man eine Landingpage aufbauen kann und doch wollen alle nur eins – den gewünschten Effekt erzielen.

In der Vergangenheit habe ich schon viele Landingpages für Kunden erstellt und dieses Schema mit meinen zehn Schritten bietet mir persönlich immer eine tolle Hilfestellung.

Wenn Sie bereits eine Landingpage besitzen können Sie gerne den Aufbau mit meinen Layout vergleichen. Haben Sie das ein oder andere vergessen?

Wenn Sie dagegen noch keine Landingpage haben, dann kann Ihnen meine Struktur vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen und Ihnen eine Idee liefern.

Haben Sie noch eine Frage im Bereich Webdesign oder Landingpage? Senden Sie mir eine Nachricht an info@memaba-design.de – ich unterstütze Sie gerne bei Ihrem Vorhaben.

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