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WEBSHOP DESIGN & E-COMMERCE

Sie wollen einen eigenen Onlineshop?

Oder lieber über Amazon verkaufen?

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über das Thema und wie ich Ihnen dabei helfen kann.

WAS BEDEUTET E-COMMERCE

Die kurze Definition.

Der Begriff E-Commerce steht für Electronic Commerce – auf Deutsch elektronischer Handel und beschreibt den gesamten Handelsverkehr im Internet. Sowie auch den Kauf und Verkauf von Waren im Internet.

Der Begriff E-Commerce beschreibt dabei nicht nur das Online-Shopping. Es gibt hier noch viele weitere Bereiche wie das Online-Banking, die Online-Abwicklung von Geschäftsprozessen und mehr. Generell wird der Begriff eCommerce allerdings häufig mit dem Verkauf von Produkten über den eigenen Onlineshop gleichgesetzt.

Onlineshop oder Marktplatz

Wie wollen Sie ins eCommerce Business einsteigen?

Möchte man als Unternehmer in das E-Commerce Business einsteigen, dann sollte man sich gut überlegen auf welches Modell man setzen möchte.

Die zwei bekanntesten Modelle sind:

Die meisten Unternehmer setzen auf einen eigenen Onlineshop. Mit einem Webshop ist man deutlich flexibler, kontrolliert die Abwicklung und zahlt keine Verkaufsgebühren.

Viele Unternehmer setzen auch auf den Verkauf über diverse Verkaufskanäle. Hier profitieren Sie von einen riesigen Kundenstamm und können von Tag 1 an Umsatz generieren.

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Welches Modell ist dabei besser? Pauschal gibt es dazu leider keine passende Antwort. Beide Modelle haben jeweils Vor- und Nachteile. Ich persönlich empfehle meinen Kunden aber immer eine Kombination aus einem eigenen Onlineshop und dem Verkauf über einen Marktplatz. Die meisten Produkte lassen sich deutlich schneller über einen Marktplatz verkaufen, während der eigene Onlineshop vielleicht noch gar nicht großartig etabliert ist oder keine großen Umsätze abwickelt. Eine Kombination ist daher meist am effektivsten.

VOR- & NACHTEILE WEBSHOP

Warum sollten Sie online aktiv werden?

Im eCommerce Bereich gibt es einige Vor- und Nachteile, die Sie in Betracht ziehen sollten:

Der größte Vorteil von eCOMMERCE: Sie können täglich tausende von neuen Kunden erreichen. Mit einem Onlineshop sind Sie nicht mehr auf regionale Kunden angewiesen.

Sie sind mit Ihrem Webshop für Ihre Kunden rund um die Uhr erreichbar und das ist durchaus positiv. Kennen Sie das Gefühl wenn Sie abends noch was einkaufen müssten, aber der Laden um die Ecke schon geschlossen hat? Solche Szenarien gibt es nun nicht mehr.

Mit einem Onlineshop sind Sie nicht mehr von einen Standort mitten in der Fußgängerzone abhängig. Sie benötigen keine Laufkundschaft mehr. Bei einem Webshop können Sie mit einen Waren- und Versandlager außerhalb belebter Innenstädte wahres Geld sparen.

Mit Ihrem Webshop können Sie Ihren Kunden hilfreiche Hinweise zu Ihren Produkten und Leistungen bieten. Von einer schriftlichen Bedienungsanleitung über Produktbilder bis zu einer Simulation.

Sie können online ermitteln, welche Produkte gerne in Kombination gekauft werden und diese Ihren Kunden gezielt vorschlagen. So bieten Sie einen Mehrwert und regen zu einen weiteren Kauf an.

Nicht jeder Webshop ist heutzutage leider professionell oder seriös. Leider gibt es auch in dieser Sparte schwarze Schafe. Einige Verbraucher sind deshalb noch immer misstrauisch bezüglich der Sicherheit und Privatphäre.

Der Onlinehandel kann natürlich nicht das persönliche Kundenerlebnis ersetzen, das der Kunde in einen stationären Geschäft erhält. Viele Kunden mögen aber genau dieses Erlebnis. Sie wünschen eine persönliche Beratung – von Angesicht zu Angesicht.

Heutzutage gibt es bereits viele Shop-Betreiber und unzählige Webshops. Die Konkurrenz ist groß und schläft nicht. Nischenprodukte werden zudem immer seltener. Wer hier hervorstechen möchte, muss auf eine Suchmaschinen-Optimierung setzen und in Werbung investieren.

Zu Beginn muss man einiges für die Einrichtung und Wartung eines Webshops investieren. Ebenso gibt es die laufenden Kosten für das Webhosting eines Onlineshops. Aber auch die relativ hohen Portokosten und mehr.

Die Anzahl der Produkte, die zurückgesendet werden ist defintiv ein Risiko. Je nach Unternehmensbranche und Art des Produkts kann es zu schweren Herausforderungen und Verlusten kommen. Ein kostenloser Rückversand ist heute schon fast Standard bei diversen Webshops.

Drei Shopsysteme

Welche Shopsysteme gibt es? Welches eignet sich wofür?

Wenn Sie sich für einen eigenen Webshop entscheiden, dann benötigen Sie defintiv die richtige Lösung von Anfang an. Der erste Schritt besteht darin, dass Sie sich für ein Shopsystem entscheiden müssen. Dabei stehen Ihnen im Normalfall drei Systeme zur Verfügung:

Wenn Ihr Webshop nur eine Zusatzoption sein soll und Sie nur wenige Produkte haben, dann kann sich möglichweise ein Shop-Baukasten lohnen. Solche Baukästen sind schnell ohne Erfahrung eingerichtet und kosten wenig. Allerdings sind die Nachteile hier sehr enorm. Sie sind nicht sehr flexibel, eingeschränkt in der Funktionalität und der Webshop gehört nicht Ihnen, sondern den jeweiligen Anbieter.

Zu den Shop-Baukasten zählen folgende Anbieter: Shopify, Plentymarkets, Strato, 1&1 oder auch Jimdo

Eine WordPress-Seite können Sie tatsächlich ganz einfach zu einem Webshop umkreppeln. Dafür benötigen Sie nur bestimmte Plugins wie beispielsweise: WooCommerce oder BigCommerce.

WordPress basierte Webshops eignen sich immer gut als Kompromiss, wenn Sie bereits eine eigene Webseite haben.

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Wenn Sie allerdings viele Produkte verkaufen und größere Umsätze online erzielen wollen, dann kommen Sie an einer professionellen Shopsoftware nicht vorbei. Mit einer guten Shopsoftware sind Sie kaum eingeschränkt und können viel mehr erreichen als mit irgendwelchen Baukästen oder WordPress-Plugins.

Eine gute Shopsoftware kann vom Design komplett angepasst werden. Individuelle Funktionen können einfach ergänzt werden. Wichtige Zahlungsverfahren können eingebettet werden. Und das beste dabei ist die Auftrags-Abwicklung, die Sie im Hintergrund nutzen können.

Einige Shoplösungen gibt es dabei noch kostenlos, allerdings benötigt man hier technisches Know-How oder einen professionellen Ansprechpartner, der Hilfe leisten kann.

Folgende Software-Lösungen zählen zu den bekanntesten im eCOMMERCE-Bereich: Magento, xt:Commerce, Gambio, Shopware und Oxid eShop.

Welche Lösung passt zu mir

Die Wahl der richtigen E-Commerce Lösung ist sehr wichtig.

Nun kennen Sie die drei Shopsysteme – doch welche Lösung passt zu Ihnen wenn es um Ihren eigenen Webshop geht?

Wenn Sie beispielsweise Existenzgründer sind und in eine Branche hinein schnuppern wollen, dann kann ich Ihnen nicht raten, dass Sie die Shopware-Edition „Professional Plus“ für einmalige 5.995,00 € nutzen sollen. Denn auch hier fallen weitere Gebühren an, wie z.B. die Hostingkosten, die Einrichtungskosten, die Designkosten, usw.

Ich hoffe Sie verstehen, was ich Ihnen auf diese Weise mitteilen möchte? Ihr Shopsystem muss zu Ihnen passen, realisierbar sein und sich rentieren. All Ihre Bemühungen bringen letztendlich nichts, wenn Sie auf das falsche Shopsystem setzen.

Gerne biete ich Ihnen dabei meine unterstützende Beratung an. In meiner Empfehlung berücksichtige ich alle Facetten, wie beispielsweise Ihr Budget, Ihre Reichweite, Ihre Zielgruppe, die gewünschten Funktionen und vieles mehr.

Memaba-Design-Webshop-Design-Ecommerce-Onlineshop-Marketing

E-COMMERCE & MARKETING

Ein Webshop allein reicht kaum mehr aus.

Die Konkurrenz und der Wettbewerb ist groß. Ein eigener Webshop allein reicht dabei kaum mehr aus, um große Umsätze zu erzielen. Ohne gezielte Marketingmaßnahmen werden Sie nämlich kaum gefunden und gehen in der Menge unter.

Einige wichtige Online-Marketingmaßnahmen sind:

Suchmaschinenoptimierung für die unbezahlten Suchergebnisse (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA)

Webshop Design

Alles rund um die Gestaltung Ihres Webshops.

Bevor Sie allerdings ans Thema „E-Commerce und Marketing“ denken, sollten Sie sich überlegen, ob Ihr Shopdesign generell passt.

Ihr Webshop sollte ansprechend, klar und einfach sein. Sie sollten authentisch, professionell und vertrauensvoll wirken.

Und vor allem sollte Ihr Webshop Design keinerlei Fehler in der Ansicht aufweisen. Ein Muss: responsives Design.

In Punkto Webshop Design kann ich Sie gerne unterstützen und die Gestaltung Ihres Shops übernehmen.

Ein paar meiner Referenzen mit Shopware oder WordPress sehen Sie im Slider.

Webshop Optimierung

Steigern Sie Ihren Umsatz – erreichen Sie mehr.

Sie wollen mehr aus Ihren Shop heraus holen?

Dann lohnt sich Suchmaschinenmarketing.

Hier gibt es zwei Arten, die am häufigsten zum Einsatz kommen. Die Suchmaschinenoptimierung für die organischen, unbezahlten Suchergebnisse (SEO) und die bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA).

Beides hat dabei seine Vor- und Nachteile. Eine SEO-Optimierung ist dabei langfristig erfolgreicher. Eine SEA-Optimierung bietet Ihnen einen schnelleren und direkten Erfolg.

Beide Varianten können sich durchaus für die Optimierung eines Webshops eignen.

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10 hilfreiche Tipps

Rund um Ihren eigenen Onlineshop.

Sie benötigen noch ein paar Tipps für einen erfolgreichen Webshop?

In meinen kleinen Ratgaber erhalten Sie insgesamt 10 Tipps, die man unbedingt berücksichtigen sollte. Dabei geht es um das Design, die Artikelbilder, die Produktbeschreibungen und vieles mehr.

Wann brauche ich Hilfe

Sie sind bei mir richtig, wenn ..

Wenn Sie auf eine persönliche, ehrliche und faire Beratung wert legen und mit Ihrem Webshop Erfolg haben wollen – dann sind Sie bei mir richtig.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie das Thema eCOMMERCE und Webshop angreifen sollen – dann sind Sie bei mir ebenfalls richtig.

Wenn Sie bereits einen Onlineshop besitzen, aber Ihre Erwartungen nicht erfüllt werden und/oder gewisse Sachen nicht funktionieren – dann sind Sie genauso bei mir richtig.

Wenn Sie versucht haben Ihren Webshop selbst zu erstellen. Sie nun aber merken, dass Sie an einen Punkt angekommen sind, wo Sie nicht mehr weiterkommen – dann sind Sie ebenso richtig bei mir.

Memaba-Design-Webshop-Design-Ecommerce-Onlineshop-Hilfe

Webshop Leistungen

Webshop Design | WordPress Onlineshop | Shopware | eCOMMERCE Shop

Memaba Design ist keine typische Werbeagentur. In einer Werbeagentur arbeiten meist mehrere Leute, von denen wiederrum jeder sein eigenes Spezialgebiet hat. Bei mir ist das ein wenig anders. Ich bin Einzelunternehmerin. Ich arbeite alleine. Und wenn ich mal nicht alleine arbeite, dann arbeite ich mit freien Mitarbeitern, Freiberuflern oder anderen Agenturen zusammen. Diese Zusammenarbeit kommt meistens aber nur dann zustande, wenn Sie wirklich notwendig ist oder ich zeitlich komplett ausgebucht bin.

Durch mein flexibles Geschäftsmodell bin ich mittlerweile in der Lage mich intensiver um meine Kunden zu kümmern und kann einen ganz anderen Standard bieten. Profitieren Sie davon und erfahren Sie mehr über mich und mein Unternehmen.

Bei all diesen Fragen, kann ich Ihnen zur Seite stehen und Sie rund um beraten.

Sorgen Sie für eine bessere Suchmaschinenplatzierung und damit für mehr Seitenbesucher. Mehr Besucher – bedeutet mehr Umsatz.

Ihre gewünschte Leistung ist nicht dabei? Gerne können Sie Ihr Anliegen bei mir persönlich anfragen.

Seit über sechs Jahren bin ich im Bereich des eCOMMERCE und der Webshop-Entwicklung tätig. Dabei achte ich auf viele Einzelheiten und einen guten Service. Meine Beratung ist ehrlich, fair und effizient. Ich stehe Ihnen von der Beratung bis zur letztendlichen Pflege und Wartung eines Webshops zur Verfügung. Ich begleite Sie von A bis Z und unterstütze dort, wo ich helfen kann. 

Meine Kunden vertrauen mir

Hier sehen Sie einen kleinen Auszug meiner Kunden, die auf meine Leistungen vertrauen.

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Sie wollen meine Hilfe ?

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