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LANDINGPAGE
für mehr Umsatz

Profitieren Sie von meiner Beratung

und erreichen endlich Ihr Ziel.

Was ist eine Landingpage

Eine Landingpage ist eine einzelne Seite.

Für eine klare Handlung.

Für ein klares Ziel – ganz ohne Ablenkung.

Aber was bedeutet das genau? Ich erkläre es Ihnen.

Eine Landingpage ist keine typische Webseite. Es handelt es sich dabei nur um eine einzelne Seite, die ein bestimmtes Ziel verfolgt. Der Seitenbesucher soll dabei eine klare Aktion durchführen.

Damit das auch funktioniert und eine Landingpage erfolgreich ist, ist es notwendig, dass einige Punkte beachtet werden.

Homepage VS. Landingpage

Was ist der Unterschied?

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Die Unterschiede zwischen einer Landingpage und einer „normalen“ Webseite sind ganz klar. Eine Webseite verfolgt mehrere Ziele – eine Landingpage meist nur eins. Auch beim Menü gibt es normalerweise viele Klickmöglichkeiten. Bei der Landingpage nicht – auf dieser Seite soll man bewusst eine bestimmte Handlung durchführen.

Vorteile einer Landingpage

Wie können Sie von einer Landingpage profitieren?

Eine Landingpages lässt sich in Gegensatz zu einer normalen Webseite schneller erstellen und ist diesbezüglich auch günstiger.

Mehr Besucher, mehr Umsatz – machen Sie aus Besuchern Kunden.  Sorgen Sie für eine bessere Suchmaschinenplatzierung u. v. m.

Sie konzentrieren sich nur auf ein Ziel – was die ganze Sache einfacher für Sie und Ihre Besucher macht. Ganz ohne Ablenkung.

Bei einer Landingpage können Sie gezielte Anpassungen an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe vornehmen.

Die Erfolge einer Landingpage sind messbar. Dank dieser Möglichkeit können Sie sehen, was Ihnen die Landingpage tatsächlich bringt.

Sie haben alle wichtigen Inhalte auf einer kompakten Seite gebündelt. Kurz, knapp, aussagekräftig und überzeugend.

Beispiel einer Landing-Page

Wollen Sie eine meiner Landingpages live erleben?

Mögliche Ziele
einer Landingpage

Aufgrund der Ziele eignet sich der Einsatz einer Landingpage in folgenden Bereichen:

Landingpages eignen sich hervorragend dazu, Verkäufe zu generieren. Vor allem wenn es um ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung geht.

Dieser Punkt wird oft mit dem Thema „Social Media“ und „Werbekampagnen“ kombiniert. Zusätzlich hilft eine Landingpage auch die Klickrate zu optimieren.

Mit einer Landingpage können Sie Ihren Vertrieb unterstützen und Leads  (Anfragen) und Registrierungen hervorbringen.

Auf einer guten Landingpage sollte man sofort erkennen, worum es geht. Dabei ist ein perfekter Einsatz von Überschriften, Text und Grafiken gefragt.

Sechs Schritte zu einer guten Landingpage

Was ist Ihr Ziel? Und was wollen Sie mit Ihrer Landingpage erreichen? Das ist bei diesem Projekt die wichtigste Frage. Ihr komplette Konzept sollte dem Ziel nach eifern.

An welche Zielgruppe richten Sie Ihr Angebot? Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und richtig mit ihr umgehen. Wie können Sie Ihre Zielgruppe begeistern?

Setzen Sie auf kurze Überschriften und Texte damit Sie zur gewünschten Handlung animieren. Wie können Sie Ihr Angebot möglichst klar und überzeugend formulieren? 

Bei einer Landingpage ist gutes Design nicht wegzudenken. Das Design muss sitzen, überzeugen und einfach sein.

Wenn das Konzept und die Gestaltung geplant wurde, wird es Zeit die Landingpage zu realisieren. Dabei sollte eine technisch einwandfreie und optimierte Seite entstehen.

Eine Landingpage, die immer wieder getestet und fortlaufend optimiert wird ist von Vorteil, damit man das maximale Ergebnis aus Ihr herausholen kann.

Sechs Schritte zu einer guten Landingpage

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Was wollen Sie mit Ihrer Landingpage erreichen? Was ist Ihr Ziel? Das ist bei diesem Projekt die wichtigste Frage. Ihr komplette Konzept sollte dem Ziel nach eifern.

An welche Zielgruppe richten Sie Ihre Seite? Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und richtig mit ihr umgehen. Wie können Sie Ihre Zielgruppe begeistern?

Wie können Sie Ihr Angebot möglichst klar und überzeugend formulieren? Bei einer Landingpage sollten die Texte und Überschriften kurz sein und zur gewünschten Handlung animieren.

Ein gutes Design ist bei einer Landingpage nicht wegzudenken. Das Design muss sitzen, überzeugen und einfach sein.

Wenn das Konzept und die Gestaltung steht, wird es Zeit die Landingpage zu realisieren. Dabei sollte eine technisch einwandfreie und optimierte Seite entstehen.

Eine Landingpage sollte immer wieder getestet und fortlaufend optimiert werden, damit man das maximale Ergebnis aus Ihr herausholen kann.

Der perfekte Aufbau einer Landingpage

Was muss auf eine Landingpage? Wie sollte der Inhalt aussehen?

Es gibt viele Möglichkeiten, einen großartigen Titel zu schreiben. Erklären Sie was Sie tun. Fügen Sie Schwung hinzu. Schreiben Sie aus Überzeugung. Sie sind DIE Lösung.

Setzen Sie auf Untertitel, in denen Sie noch genauer werden. Stellen Sie Ihr Produkt vor. Erklären Sie, wie der Wert in Ihrem Titel entsteht.

Ihr CTA „Call to Action“ macht den nächsten Schritt einfach. Starten Sie den Aufruf zum Handeln.

Beeinflussen Sie Ihre Kunden auf eine positive Art. Fügen Sie Ihrem Wert Glaubwürdigkeit hinzu. Das können Bewertungen, Gütesiegel und vieles mehr sein.

Zeigen Sie Ihr Produkt von der besten Seite – vielleicht sogar in Aktion? Ziel ist es, der Realität so nah wie möglich zu kommen.

Was sind Ihre Merkmale? Was sind die meisten Einwände? Werden Sie hier zu Ihrer Leistung deutlicher und wecken Sie noch mehr Interesse. Bearbeiten Sie die meisten Bedenken Ihrer Kunden, gehen Sie damit um. Sprechen Sie Ihre Kunden an.

Regen Sie mit mehr „sozialen“ Beweisen zu einer Aktion an. Nutzen Sie beispielsweise bestehende Kunden um Ihren Wert zu untermauern. Lassen Sie Ihre Zahlen für sich sprechen und vieles mehr.

Fassen Sie die am häufig gestellten Fragen zusammen, denn es wird immer Funktionen und Einwände geben, die nicht wirklich in den weiteren Text passen – hier können Sie die FAQ perfekt einsetzen.

Bis hierhin haben Sie schon eine Menge an Stoff geliefert. Fordern Sie noch einmal zu Ihrer Handlung auf und erreichen Sie Ihr Ziel.

Machen Sie sich unvergesslich und gehen Sie darauf ein, wer Sie sind. Erzählen Sie Ihre Geschichte in leichter Zusammenfassung und sorgen Sie für einen runden Abschluss.

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Landingpage selber machen

oder zur Agentur?

Landingpage selber machen oder zur Agentur?

Was ist wann sinnvoll? Und lohnt sich eine Landingpage-Agentur?

Grundsätzlich kann jeder eine Landingpage selbst machen, wenn die nötige Erfahrung und das Interesse vorhanden ist.

Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld gut über das Thema informiert und sich Gedanken über die Umsetzung macht. Man sollte mehrere Aspekte mit einbeziehen und immer an das Ziel und die Zielgruppe denken, die man von sich überzeugen möchte.

Jemanden für die gewünschte Landingpage zu engagieren macht aber durchaus Sinn, wenn man sich technisch nicht auskennt. Inhaltlich zweifelt oder man merkt, dass die vorhandene Landingpage keine Erfolge bringt.

Ein professioneller Ansprechpartner hat demnach vor allem den Vorteil, dass er weiß, was er tut. Hier sind Erfahrungen, Wissen und technisches Know-How vorhanden. Das wiederrum spart Ihnen als Unternehmer Zeit und Aufwand.

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Landingpage mit WordPress

und Elementor Pro

Lohnt sich der Elementor Page Builder für eine Landingpage?

Ich sage ja. Mit dem Elementor Page Builder kann man selbst ohne Programmierkenntnisse sehr schöne und professionelle Landingpages auf der Basis von WordPress bauen.

Elementor ist eines der beliebtesten WordPress-Plugins und in zwei Versionen verfügbar. Dabei gibt es die kostenlose Version und eine kostenpflichtige, die ca. 45 € pro Jahr kostet.

Für die Erstellung einer Landingpage rate ich Ihnen zur Pro-Version, da diese einige Funktionen beinhaltet, die bei einer Landingpage nicht fehlen sollten.

Ich selbst nutze Elementor bei jeden Kunden, wo WordPress zum Einsatz kommt. Auch im Bereich der Landingpages.

Optimierung & Tracking

Ist die Optimierung einer Landingpage empfehlenswert?

Eine Optimierung von Landingpages lohnt sich durchaus. Ein Mensch oder ein Unternehmen entwickelt sich schließlich ja auch ständig weiter. Genauso verhält es sich auch bei einer Landingpages.

Bei der Optimierung einer Landingpage geht es nicht immer unbedingt darum, dass die Seite bei Google & Co. gefunden wird, sondert häufig um die Analyse der Seite und die Schlussfolgererungen, die sich daraus ziehen lassen.

Wer die Conversion auf seiner Landingpage steigern möchte, muss seine Landingpage sogar optimieren. Vergangene Wert geben einen dabei einen Anhaltspunkt und zeigen Lücken, die verbessert werden können.

Eine wichtige Rolle spielen dabei auch wichtige Tracking-Tools – ohne Trackingtools lassen sich kaum handfeste Werte messen.

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Häufige Fehler & Probleme

Diese Fehler sollten Sie vermeiden!

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Viele Landingpage weisen leider einige Fehler auf, die wiederrum auch das Ergebnis einer Landingpage negativ beeinträchtigen können.

Unabhängig davon ob Sie eine Landingpage selber erstellen oder das Projekt in professionelle Hände geben wollen.

Darauf sollten Sie achten:

Verwechseln Sie bitte nie die Landingpage mit einer Startseite – bei einer Landingpage darf eine klare Botschaft nicht fehlen! Und denken Sie dabei an Ihr Ziel.

Erzeugen Sie Emotionen und Bindung mit Überschriften, Texten, Bilder und Grafiken. Aber denken Sie an kurze und aussagekräfitge Texte!

Vergessen Sie nicht Ihre Handlungsaufforderung! Verlinken Sie Ihre Aufforderung und animieren Sie Ihre Besucher zu klicken.

Halten Sie Ihre Landingpage einfach und verständlich. Umständliche Formulare führen oft zu Abbrüchen.

Wie auch bei normalen Webseiten sollten Sie hier auf die mobile Optimierung für Smartphone und Tablet achten.

Integrieren Sie die richtigen Tools, um den Erfolg auch messen zu können. Ohne ein  Tool können Sie nur schwierig Ihre Schlüssel ziehen. Sie wollen doch wissen, was die Landingpage bringt?

FAQ

Hier finden Sie meine häufig gestellten Fragen zum Thema Landingpage – falls Ihre Frage nicht dabei ist, schreiben Sie mir gerne eine Nachricht.

Es gibt einige Unternehmer, die keine klassische Webseite haben. Aus strategischen Gründen ist es aber von Vorteil, wenn man dennoch eine klassische Webseite hat – das weckt Vertrauen und wirkt deutlich professioneller.

Selbstverständlich. Ich habe Kunden, die benötigen von mir das komplette Programm oder nur die ein oder andere Aufgabe. Oft haben meine Kunden bereits schon den Inhalt, die Texte und das Konzept – dann kann ich hier die Umsetzung übernehmen oder auch das Konzept überprüfen. Ich kann auch ein vorhandenes Design überarbeiten und ausbessern – ich helfe Ihnen genau dort, wo Sie meine Hilfe brauchen.

Ich kann Ihre vorhandene Landingpage gerne etwas genauer unter die Lupe nehmen. Für solche Fälle biete ich meinen Kunden ein „Landingpage Audit“ an.

Hier analysiere ich Ihre Seite und überprüfe ob Ihre Landingpage SEO konform strukturiert ist. Ob Ihre Landingpage technische Fehler aufweisst und begutachte die Texte, Überschriften und Bilder.

Das Ergebnis ist eine PDF-Datei mit aktuellen Stand und Optimierungsempfehlungen, die wir anschließend gemeinsam besprechen können.

Das können Sie durchaus, aber ich empfehle es Ihnen nicht. Ihre Landingpage sollte zu 100 % zu Ihnen passen und auf Sie abgestimmt sein. Vorlagen sind generell nicht persönlich. Aber Vorlagen können als Grundlage dienen.

Eine Startseite ist meist ein allgemeines Intro, das wiederrum auf alle anderen Unterseiten vermittelt. Die Startseite verweist i.d.R. auf mehrere Kategorien, Seiten hin. Die Landingpage dagegen konzentriert sich auf eine Sache und dient nicht zum „Wegklicken“.

Nicht unbedingt. Subdomains oder auch andere Domains können zwar durchaus von Vorteil sein, sind aber nicht immer unbedingt notwendig.

Hier gibt es durchaus einige Wege. Man kann die Seite in den sozialen Medien bekannt machen, durch Werbung wie Facebook Ads und Google Adwords, durch Newsletter oder auch durch Suchmaschinen wie z. B. Google.

Das können Sie durchaus. Es ist sogar von Vorteil. Wichtig ist nur, dass Sie deren Werte messen, sodass man die Versionen miteinander vergleichen kann. Daraus können Sie etwaige Schlüsse ziehen und Ihr Konzept weiter optimieren und ausbauen.

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Dennoch ist es oft so, dass die Landingpages Fehler aufweisen in der Darstellung, die Texte nicht überzeugen oder die Seite zu lange lädt. Hier kann es viele Ursachen geben. Meist lohnt dabei der Blick von jemanden, der gewisse Erfahrung hat. Manchmal trifft sogar das Sprichwort „wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht“ zu.

Eine gute Landingpage hat natürlich seinen Preis. Billiganbieter schaffen Ihnen nur sehr selten einen gewissen Mehrwert und meistens zahlen Sie im Nachhinein sogar drauf. Entweder Sie haben möglicherweise gar keinen Erfolg oder Sie brauchen weitere Unterstützung. Deshalb ist hier Vorsicht geboten.

Im Schnitt können Sie mit einen kompletten Zeitaufwand von ca. 8 bis 15 Stunden rechnen – je nach Art und Umfang. Ein Fachmann kostet dabei ca. 60 bis 120 € die Stunde. Damit sind Sie ungefähr bei 480 bis 900 € im untersten Bereich.

Das erwartet Sie bei mir

Ich unterstütze und helfe dabei, dass Sie Ihr Ziel erreichen.

Sind Sie bereit für eine zielgerichtete Landingpage? Ich bin es. Gerne berate ich Sie bei Ihrem Vorhaben und führe Sie durch das Thema „Landingpage“.

Gemeinsam können wir Ihre Ziele definieren, Ihre Zielgruppe analysieren und den Inhalt Ihrer Landingpage erstellen. Ich helfe Ihnen bei der Konzepterstellung und Gestaltung Ihrer Seite.

Ich kann Sie von der Beratung bis zur kompletten Realisierung und darüber hinaus begleiten. Ich helfe Ihnen genau dort, wo meine Unterstützung notwendig ist.

Entdecken Sie mein gesamtes Portfolio auf meiner Unternehmensseite:

Meine Kunden vertrauen mir

Hier sehen Sie einen kleinen Auszug meiner Kunden, die auf meine Leistungen vertrauen.

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Landingpage erstellen

Ich biete Ihnen meinen Service deutschlandweit an.

Dabei spielt es keine Rolle ob es um die Gestaltung einer Landingpage, einer Webseite oder Onepager geht.

Eine gute Beratung lässt sich heute auch problemlos per Telefon und Internet durchführen. Dabei können viele grundlegende Fragen geklärt und beantwortet werden. Der Informations- und Datenaustausch erfolgt ähnlich wie auch bei regionalen Projekten per E-Mail oder Post.

Selbstverständlich biete ich Online-Meetings und Online-Kurse an. Erfahrungen nach besteht sogar oft die Möglichkeit eines persönliches Treffen, gerade dann wenn es sich um ein größeres Projekt oder um Schulungen vor Ort handelt. Ebenso bin ich auch regelmäßig in ganz Deutschland unterwegs. Folgende Städte besuche ich daher mehrmals im Jahr:

84503 Altötting, 92665 Altenstadt a. d. Waldnaab, 92224 Amberg, 95444 Bayreuth, 84489 Burghausen, 93133 Burglengenfeld, 94469 Deggendorf, 84307 Eggenfelden, 85435 Erding, 92676 Eschenbach, 90537 Feucht, 92696 Flossenbürg, 92271 Freihung, 85356 Freising, 90762 Fürth, 85748 Garching, 92655 Grafenwöhr, 91217 Hersbruck, 92242 Hirschau, 85049 Ingolstadt, 95326 Kulmbach, 84028 Landshut, 95615 Marktredwitz, 95666 Mitterteich, 85368 Moosburg a. d. Isar, 84453 Mühldorf am Inn, 81827 München, 92507 Nabburg, 92660 Neustadt a. d. Waldnaab, 90429 Nürnberg, 93047 Regensburg, 93128 Regenstauf, 92711 Parkstein, 94034 Passau, 92536 Pfreimd, 92714 Pleystein, 95703 Plößberg, 92690 Pressath, 84069 Schierling, 92421 Schwandorf, 94315 Straubing, 92237 Sulzbach-Rosenberg, 93158 Teublitz, 84137 Vilsbiburg, 92648 Vohenstrauß, 84478 Waldkraiburg, 92533 Wernberg-Köblitz, 92670 Windisch-Eschenbach, 95632 Wunsiedel und viele weitere Orte und Städte!

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