FAQ

| Häufige Fragen

FAQ - Unsere Fragen und Antworten dazu

Das sind unsere am häufig gestellten Fragen

Sie haben trotzdem noch weitere Fragen an uns? Dann können Sie sich auch gerne mit uns direkt in Kontakt setzen.

  • Allgemeine Fragen
  • Fragen zum Bereich: Grafik-Design
  • Fragen zum Bereich: Web-Design

Allgemeine Fragen

Hier finden Sie einige neutrale Fragen

Natürlich. Memaba Design setzt sehr viel Wert auf die direkte Zusammenarbeit mit diversen Kunden und dabei spielt eine persönliche Beratung eine sehr wichtige Rolle. Hierbei wird Ihnen auch noch einmal die Möglichkeit gegeben Memaba Design kennen zu lernen, sodass Sie beurteilen können ob eine Zusammenarbeit mit uns in Frage kommt.

Auch eine persönliche Beratung ohne dem, dass man sich sieht, ist über Telefon und Internet sehr gut möglich.

Zunächst werden wir während eines Gespräches (telefonisch oder vor Ort) die wesentlichen Eckdaten Ihres Unternehmens erfassen. Teilweise werden hierbei auch Fragen gestellt, die etwas weniger mit dem geplanten Projekt zu tun haben. Wichtig ist uns dabei, dass wir einen Eindruck von Ihren Unternehmen, Ihren Kunden, Ihren Markt und Ihren Absichten bekommen. Nur auf diese Weise können wir auch das Beste aus Ihren Projekt herausholen und ziel-orientiert arbeiten. Nach allen benötigten Informationen werden wir Ihnen unsere Ansichten und groben Ideen mitteilen können.

Ja, auch das machen wir gelegentlich. Wir besuchen die Kunden sogar gerne vor Ort, da wir uns hier ein besseres Bild über unsere Kunden machen können. Falls Sie Interesse auf einer Beratung vor Ort haben, fragen Sie dazu einfach bei uns an. Bei weiteren Strecken außerhalb von Weiden i.d. OPf. können dabei ggf. Fahrtkosten anfallen, welche wir Netto mit 0,40 € / Kilometer berechnen.

Das ist eine gute Frage! Die Termine können hier beliebig  zwischen 10:00- 15:30 Uhr gelegt werden. Am besten Sie nehmen hierzu einfach telefonischen Kontakt mit uns auf.

Zu Beginn Ihres Auftrages teilen Sie uns alle Einzelheiten und Informationen zu dem jeweiligen Projekt mit oder beantworten unsere Fragen an Sie. Sobald wir alle Daten und Informationen erhalten haben, legen wir mit unserer Arbeit los. Je nach Dauert, Art und Umfang des Projekts dauert die Entwurfsphase zwischen 2 – 10 Arbeitstage bei freier Kapazität. Im Anschluss haben Sie die Qual der Wahl und können sich für einen Entwurf entscheiden. Je nach Vereinbarung liefern wir Ihnen einen oder mehrere Entwürfe – die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass meist der erste Entwurf völlig ausreicht. Sollte ein Entwurf letztendlich dann in Frage kommen, wird dieser ggf. angepasst und korrigiert. Im Regelfall ist dann hiermit der Auftrag erfolgreich abgeschlossen und Sie erhalten alle nötigen Dateien und Nutzungsrechte von uns.

Ja – so etwas kommt sogar viel öfter vor als Sie vielleicht denken! Nicht selten, dass man gerade eben erst ein Unternehmen gründet oder sich in der Anlaufphase befindet, aber schon auf der Suche nach dem passenden Unternehmensauftritt ist. In diesen Fall stehen wir Ihnen natürlich zur Seite und entwickeln schon im Vorfeld die passende Werbestrategie für Ihr Unternehmen. Auch mit dem einen oder anderen Start-Up Tipp können wir Ihnen zur Seite stehen.

Gute Qualität hat nun mal seinen Preis und darüber lässt sich nicht streiten. Langfristig gesehen sparen Sie sich eine Menge, denn günstigere Anbieter oder Anbieter, welche die, die Sache im Nebenbei erledigen, werden Ihre Sache genau so schnell durchziehen, dass die Arbeit gerade mal anschaulich gut ist – wenn überhaupt. Was aber dahinter steckt ist meist die wichtigere Frage? Ist es ein Design von der Stange, wovon Sie nur keine Ahnung haben? Ist es in der Qualität wirklich gut oder verschlechtert die Qualität sich, sobald ich mal etwas anderes damit vor habe?

Ein Beipsiel: Sie haben sich einen Flyer für 20,00 € erstellen lassen – unserer dagegen kostet 80,00 €. Was ist der mögliche Unterschied? Eventuell die Beratung? Wir nehmen uns die nötige Zeit und unterstützen Sie auch bei der Papierauswahl- sowie -qualität. Eventuell die Qualität des Flyer-Designs an sich? Wir machen persönliche Designs und keine Kopien! Wir achten auch auf Rechtschreibfehler und Grammatik, ggf. ergänzen oder ändern wir einen Text ab, wenn es werbungstechnischer besser für Sie wäre – können Sie das von einem günstigen Anbieter sagen? Wir jedenfalls wissen, dass wir unser Geld wert sind und deshalb werden wir trotz unseren Preisen auch geschätzt.

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsoptionen:

Vorkasse, Überweisung, SEPA-Lastschriften, Barzahlung sowie bei größeren Projekten Ratenzahlungen.

Die erste Beratung ist in jedem Fall immer kostenlos und unverbindlich. Das heißt, Sie sind nicht dazu verpflichtet im Nachhinein bei uns zu bestellen. Dennoch bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass Konzepte und Designentwürfe, sowie die Ideen eine gewisse Zeit beanspruchen und nur nach eindeutiger Auftragserteilung so wirklich ausgeführt werden.

Wir bieten unsere Leistungen mittlerweile in ganz Deutschland und sogar teilweise im Ausland an. Das Gute daran ist, dass sich heutzutage vieles „online“ erledigen lässt und wir somit keinen qualitativen Nachteil haben – im Gegenteil. Man freut sich als Unternehmer über zahlreiche Kontakte aus den verschiedensten Ländern und genießt auch die Vielfältigkeit. Dennoch ist es z.B. nicht immer leicht mit den unterschiedlichen Sprachen, aber unsere Divise lautet ganz klar: Wir bieten unsere Leistungen dort, wo Sie gefragt werden und wo wir sie möglich machen können.

Wir arbeiten für beide Kategorien! Überwiegend wenden sich Firmen an uns, andere Werbeagenturen oder auch Privatpersonen, die auf der Suche nach etwas Kreativen sind! Z.B. Geschenke, Hochzeitseinladungen & Co. werden von uns ebenfalls übernommen.

Der englische Begriff ist zu uns gekommen – er bezeichnet mehr oder weniger den Entwurf der Werbemittel. Egal welche Werbung, ob Print- oder Webdesign, für alle grafischen Arbeiten wird ein sogenanntes Layout oder auch Muster/Raster erstellt.

Hier gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. Fragebögen durch uns, persönlich Besprechung, eigene Skizzen, Ideen, Konkurrenzwerbung, usw.

Das kommt ganz darauf an um welches Projekt es sich handelt. Ist der Zeitaufwand abschätzbar? Oder haben wir in gewissen Dingen die Erfahrung über die Frage wie lange wir für Etwas benötigen? Wir machen im Prinzip beides – Preise nach Zeit oder Festpreise, wo wir erfahrungsgemäß wissen, wie lange wir benötigen. Am besten Sie fragen Ihr Vorhaben einfach bei uns an.

Fragen zum Thema: Grafik-Design

Hier finden Sie einige Fragen aus den verschiedenen Bereichen des Grafikdesigns

Zuerst muss festgestellt werden um welches Logo es sich handelt? Ein reines Text-Logo oder doch eher mit Bild und Text? Hier kann man sagen ist Spanne ca. zwischen 150 – 400 € aufwärts offen. Die beste Möglichkeit ist aber, wenn Sie uns eine Anfrage senden und wir Ihnen einen genauen Preis nennen können.

Ja. Wir überarbeiten diese und optimieren sie. Wichtig ist uns hier nur, dass Sie uns Ihre Erwartungen an das neue Logo nennen.

Sie erhalten von uns alle kompletten und freien Nutzungsrechte sobald die Zahlung Ihrerseits abgeschlossen wurde. Unsere einzige Bedingungen: wir möchten diese als unser Design bekannt geben dürfen – ausgenommen von dieser Bedingungen sind diverse Werbeagenturen mit denen eine Verschwiegenheitserklärung vereinbart worden ist. Diese dürfen weiterhin unsere Designs als ihre verwenden.

Das hängt ganz nach Umfang, Vorstellung, Art, … ab. In der Regel dauert dieser Prozess ca. 1-3 Wochen. Frühere Termine evtl. nach Absprache und möglicher Kapazität.

Ja, das ist jederzeit mit einem geringen Aufschlag möglich.

In der Regel in den gängisten Formen, z.B. EPS, AI, PDF, JPG, etc.

Ja, wir kümmern uns auch um den Druck. Wir drucken dabei allerdings nicht selber vor Ort und dennoch profitieren wir mit vielen Vorteilen. Wir wissen ganz genau, welche Druckerei für was am besten geeignet ist.

Fragen zum Thema: Web-Design

Hier finden Sie einige Fragen zum Bereich Webdesign, E-Commerce, Online-Shop & Co.

Falls Sie schon ein passendes Hosting-Paket haben, nein. Falls nicht, dann ja. Es kann durchaus sein, dass das vorhandene Hosting-Paket bei Ihren jetztigen Anbieter gewechselt werden muss oder der Hosting-Anbieter an sich. Je nach Preis und Leistung entscheiden Sie oder wir das individuell.

In der Regel nicht – es sei denn Sie benötigen ein gesondertes SSL-Zertifikat. In vielen Hosting-Paketen ist dies noch nicht automatisch mit inbegriffen, datenschutztechnisch aber unbedingt notwendig!

Auch hier können wir helfen. Wir können als Werbeagentur günstigere Fotolizenzen erwerben oder auch direkt Fotos vor Ort für Sie machen.

Für die Gestaltung und Realisierung Ihres Webauftritts benötigen wir Ihr komplettes Material, welches Sie online bereitstellen möchten. Das wären zum Beispiel: Logo, Bilder, Texte, u. v. m. Dieses Material sollte uns möglichst in digitaler Form vorliegen. Sowie selbstverständlich Ihre Zugangsdaten zu Hosting & Co.

Ja. Gerne übernehmen wir auch diesen Part für Sie, da das Schreiben von Texten eine unserer vielen Leidenschaften ist. Da unsere Gründerin Melissa Thalkofer nebenbei als Reporterin tätig ist und für verschiedene Zeitschriften Artikel schreibt, fällt ihr dieser Aufgabenbereich besonders leicht und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

Das wollen wir doch hoffen. All unsere Webseiten werden suchmaschinenfreundlich aufgebaut, sodass Ihre Webseite bereits von Anfang an bei Google für ein optimales Ranking ausgerüstet ist. Die Wahrscheinlichkeit ist somit groß.

Ja. Das Responsive Webdesign gehört zu den Standartleistungen von Memaba Design und wird in jeden Web-Projekt berücksichtigt. Somit ist sichergestellt, dass all Ihre Seiten auch auf Smartphones und Tablet funktionieren und gut aussehen.

Nein – wir kopieren nicht. Wir schauen uns vielleicht einen Teil ab, aber komplette Seiten zu kopieren kommt für uns nicht in Frage. Trotzdem unterbreiten wir Ihnen gerne einen alternativen Gestaltungsvorschlag und berate Sie rund um. Es wichtig, dass ein urheberrechtlich eigenständiges Werk realisiert werden kann und keine Kopien erstellt werden.

CMS ist die Abkürzung für Content-Management-System und bedeutet im Großen und Ganzen so etwas wie eine Art „Inhalt-Verwaltungs-Programm“. Mit CMS lassen sich die Inhalte einer Webseite leicht verwalten und jederzeit ändern. Zusätzlich gibt es viele weitere Funktionen und Möglichkeiten.

Nein. Ein Top-Ranking in den Suchmaschinen ist kein Zufall. Hierfür benötigt es harte und kontinuierliche Arbeit. Eine Grundvoraussetzung ist bei Memaba Design immer vorhanden, dennoch müssen weitere Leistungen in der Hinsicht extra beauftragt werden.

Das richtet sich nach Art und Umfang der Webseite. Zudem spielt das überlassene Material von Ihnen eine Rolle. In der Regel jedoch dauert eine normale Webseite bis zu vier Wochen. Bei größeren Projekten kann die Fertigstellung jedoch auch bis zu drei und sechs Monate in Anspruch nehmen.

Ja. Das lässt sich sicher individuell ändern. Das wichtigste ist, dass sie bereits eine „vorhandene“ Domain besitzen und das haben Sie ja anscheinend. Eine ausreichende Beurteilung können wir jedoch nur individuell feststellen, wenn wir Ihre Webseite kennen.

Überwiegend setzen wir auf WordPress. Darüber hinaus stellen aber auch die anderen CMS-Systeme wie z.B. Joomla, Typo-3 keine Probleme dar. Bei Zweifel fragen Sie persönlich bei Memaba Design nach und erhalten Gewissheit.

Ja das können Sie. Müssen Sie aber nicht. Wenn Sie Ihre Webseite selbst pflegen möchten, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall eine auf CMS basierte Webseite. Falls Sie die Webseite nicht selber pflegen möchten, hingegen eine auf CSS-basierte Webseite.

Ja. Memaba Design arbeitet überwiegend mit CSS-Webseiten. Letztendlich werden aber die Bedürfnisse des Kunden bei Memaba Design entscheiden, welche Webseiten-Variante (”CMS” oder “CSS”) sich für Ihr persönliches Vorhaben eignet.

Eine Integration von CMS direkt ist nicht möglich. Es kann aber fast jedes Design einer bestehenden Seite in CMS übernommen werden.

SIE HABEN FRAGEN?

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag - Freitag:
09:00 - 17:00 Uhr

ANSCHRIFT

Pressather Str. 116
92637 Weiden i.d. OPf.

Bitte haben Sie Verständnis,
dass Termine vor Ort,
nur nach persönlicher
Vereinbarung möglich sind.

SIE HABEN FRAGEN?

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag - Freitag:
09:00 - 17:00 Uhr

ANSCHRIFT

Pressather Str. 116
92637 Weiden i.d. OPf.

Bitte haben Sie Verständnis,
dass Termine vor Ort,
nur nach persönlicher
Vereinbarung möglich sind.

© 2019 Memaba Design • Weiden i. d. OPf. • Alle Rechte vorbehalten.